Woher kommt eigendlich das Spiel Sudoku?
Sudokuzok

Sudoku Blog

Von wegen japanisch - Sie werden staunen, wo Sudoku wirklich herkommt

Von wegen japanisch! Sie werden staunen, wo Sudoku wirklich herkommt

Millionen von Menschen begeistern sich heute für Sudoku. Das beliebte Zahlenrätsel lässt sich praktisch überall spielen und bietet großen Rätselspaß für jedes Alter. Viele glauben, das Spiel würde aufgrund seines Namens aus Japan stammen. Doch weit gefehlt: Sudoku hat seinen Ursprung in einem ganz anderen Teil unserer Welt.

Abwegig ist der Gedanke nicht: Der Begriff Sudoku ist tatsächlich japanisch und steht für „Sūji wa dokushin ni kagiru“, was in der deutschen Übersetzung in etwa „die Zahlen dürfen nur einmal vorkommen“ bedeutet. Der Ursprung des Spiels liegt allerdings nicht in Japan, sondern in Europa.

Im 17. Jahrhundert hat sich der Schweizer Mathematiker Leonhard Euler den geistigen Vorläufer des modernen Sudokus ausgedacht – die lateinischen Quadrate. Eigentlich war das System dazu gedacht, komplizierte Vorgänge wissenschaftlich zu beschreiben. Doch Euler fand bald heraus, dass das Weglassen mehrerer Zahlen dazu führte, dass aus seinen lateinischen Quadraten waschechte Rätsel wurden, die man mit etwas Geschick lösen konnte. Eulers Rätsel spielten sich tatsächlich ähnlich wie heutige Sudokus, allerdings mit dem Unterschied, dass es keine zusätzliche Unterteilung in Blöcke gab.

Bis das Rätsel in seiner heutigen Gestalt das Licht der Welt erblickte, sollte noch etwas Zeit vergehen. 1979 veröffentlichte der Architekt und „Rätselonkel“ Howard Garns in einer amerikanischen Zeitschrift das allererste Sudoku wie wir es heute kennen (mitsamt der Unterteilung in Blöcke).

Seinen Durchbruch erlebte das Rätsel dann um 1985, als eine japanische Zeitschrift das Spiel erstmals veröffentlichte und damit zahlreiche Menschen begeisterte. 1986 wurde der Name dann in Sudoku geändert – und der Boom nahm seinen Lauf. Ab 2004 schwappte die Sudoku Welle dann Europa.

Heute wird das Spiel von unzähligen Menschen weltweit gespielt. Sollten auch Sie jetzt Lust auf eine Partie Sudoku haben, können Sie sich hier auf Sudokuzok eine unserer zahlreichen PDF-Vorlagen aussuchen und kostenfrei herunterladen.

 

Anzeige