Der beste Sudoku-Spieler der Welt heißt Kota Morinishi!
Sudokuzok

Sudoku Blog

Wer ist der beste Sudoku Spieler der Welt

Wer ist der beste Sudoku-Spieler der Welt?

Der beste Sudoku-Spieler der Welt heißt Kota Morinishi und kommt – natürlich! – aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Der Japaner Morinishi hat bislang vier der insgesamt 13 veranstalteten Sudoku-Weltmeisterschaften gewonnen. Wenn er nicht ganz oben auf dem Siegertreppchen stand, holte der sympathische junge Mann meist Silber, zuletzt 2019 bei der Weltmeisterschaft im hessischen Kirchheim.

Kota Morinishi studierte Architektur an der Universität von Tokyo und hat mittlerweile auch seinen Abschluss in der Tasche. Sein Studium finanzierte der Japaner mit seinen erfolgreichen Teilnahmen an zahlreichen Sudoku-Wettbewerben. 2012 etwa gewann er die Goldmedaille beim Beijing International Sudoku Contest in Peking und sahnte dabei stolze 60.000 Dollar Preisgeld ab.

Kota Morinishi gilt gemeinhin als großer Knobelfan. Er spielt nicht nur für sein Leben gerne alle bekannten Sudoku-Varianten, sondern versucht grundsätzlich, jedes Rätsel zu lösen, das er in die Finger bekommt. Trotzdem, das sagt er immer wieder, ist Sudoku mit Abstand sein liebstes Rätselspiel. Aber was soll ein vierfacher Sudoku-Weltmeister auch anderes sagen?

Seine Siege absolviert Kota Morinishi übrigens stets mit der großen Höflichkeit, für die die Menschen in Asien bekannt sind: Er steht auf, lächelt und verbeugt sich.

Ob Morinishi bei den anstehenden Weltmeisterschaften wieder die Goldmedaille in Händen halten wird? Das bleibt abzuwarten. Das Knobel-As arbeitet jedenfalls hart an diesem Ziel. Klar ist: In Sachen Sudoku macht diesem Experten so schnell keiner etwas vor.

Haben auch Sie das Zeug zum Weltmeister?

Finden Sie es heraus! Auf Sudokuzok gibt es zahlreiche kostenlose Sudoku-Vorlagen zum Herunterladen und Ausdrucken.

Viel Erfolg!

Anzeige